Johannes Berger

2004
Veterinärmedizinischen Universität Wien: Zertifikatslehrgang Klauenpflege
2015 
HBLFA Raumberg-Gumpenstein: Aufbaukurs Klauenpflege
2015-2016
HBLFA Raumberg-Gumpenstein: Instruktorausbildung für Rindviehpediküre
Als aktiver Landwirt mit 60 Kühen im Stall weiß ich, wie wichtig Klauengesundheit ist. Qualität bei der Klauenpflege bedeutet mehr Leistung und hohen Tierkomfort.  Nachdem ich die Klauenpflege, nach Absolvierung des Grundkurses in Wien, mehrere Jahre als Hobby bei meinen Rindern betrieben habe, fiel der Entschluss, diese auch überbetrieblich und professionell auszuüben. So nahm ich am Aufbaukurs in Raumberg-Gumpenstein teil und schloss anschließend die Instruktorenausbildung für Klauenpfleger mit Erfolg ab.
Mittlerweile bin ich österreichweit und auch im angrenzenden Bayern als Klauenpfleger tätig.
Korrektes, tierschondendes und effizientes Arbeiten ist für mich selbstverständlich.

 

 

Franz Zeitlhofer

2015 
HBLFA Raumberg-Gumpenstein: Zertifikatslehrgang Klauenpflege
2015
HBLFA Raumberg-Gumpenstein: Aufbaukurs Klauenpflege